So wie es in der Liebe alle Farben und Formen gibt, so bunt und abwechslungsreich sind auch Familien.
Es ist uns noch zu zaghaft, wie natürlich damit umgegangen wird. Da wir hier alle für eine Fotografie stehen, die reale Lebensrealitäten in all ihren Facetten ablichtet und gleichzeitig gesellschaftlich Etwas aussagen und bewegen möchte, wollen wir noch stärker ein Zeichen setzen.
Bei uns kommen alle Familien vor die Kamera. Auch die, die vom klassischen Bild ”abweichen” oder ”aus dem Rahmen fallen”:
Sternenkinder Familien. Einzelkinder Familien. Ohne Kinder Familien. Pflege- und Adoptivkinder Familien. Mehrkinder Familien. Kinder mit besonderen Bedürfnissen Familien. Patchwork Familien. Alleinerziehende Familien. Multikulti Familien. Long distance Kinder Familien.
All diese Familien sehen wir und zeigen sie um sie sichtbar in unserer Gesellschaft zu machen.
Und in diesem Monat legen wir unseren besonderen Focus auf Regenbogen Familien.
Denn wir haben alle einen gemeinsamen Nenner: die Liebe.
Die Liebe zu uns, unseren Kindern, unseren Ritualen, zu unseren Partnern, unseren Vorlieben und Gewohnheiten und die Liebe zu unserem Familien Gewusel. Am Ende eines jeden Familien Tages eint uns alles und trennt fast nix – außer vielleicht verstaubte Ansichten und andere Meinungen, die auch sein dürfen.
Aber da uns das alles eben noch immer zu wenig echt, ehrlich und bunt ist, wollen wir Fotografinnen vor allem eins: den natürlichen Blick der Gesellschaft auf die Vielfalt des (Familien-) Lebens schärfen.
Mithilfe unserer Gabe, unserem Herzen und unseren Augen. Mit unseren Kameras.
Daher werden wir es uns weiterhin zur Aufgabe machen, unsere Fotografie, die dokumentarische Fotografie als das zu zeigen und zu verbreiten, was sie ist: stark, zart, klar, weich, wunderbar, chaotisch, verletzlich, traurig, still, laut, chaotisch, deutlich, wild, kreativ, lustig, überraschend, beängstigend, anstrengend, gemein, liebevoll, furchtbar, genial, leicht, schwer und vieles mehr.
Genauso wie die Liebe. Genauso wie es in jeder Familie zugeht. Mal mehr, mal weniger.
Wir zeigen euch, egal wo ihr seid, wo ihr grad steht, wohin der Weg euch noch führt: ihr seid eine wundervolle Familie. Und wir sind dankbar und stolz, euch begleiten zu dürfen.
Wir sind Familie. In allen Farben. In allen Formen.